Wednesday

Internationale Standardbuchnummer

Die Internationale Standardbuchnummer (ISBN) wird zur Identifizierung von Büchern verwendet. So kann man die Bücher einfacher archivieren und verwalten. Früher war sie 10-stellig, auf Grund des knapper werdenden Nummernraums wurde die ISBN-13 eingeführt. Seit 1.Januar 2007 ist die Angabe der neuen ISBN-13 Pflicht.

Zur Umwandlung von ISBN-10 zu ISBN-13 wird vorhandenen ISBNs einfach die Ziffernfolge 978 vorangestellt, da die ISBN mit der Umstellung gleichzeitig zu einem Teilbereich der EAN wird. Die letzte Ziffer ist eine Prüfziffer, daher weicht diese von der letzten Ziffer der alten ISBN ab.



Wer hatte die Idee, Bücher mit einer eindeutigen Nummer auszustatten? 1966 erfand W.H. Smith ein System, das jedes Medium eindeutig identifizieren konnte.



Nach vier Jahren, wurde daraus eine internationale Kennzeichnung. Seitdem hat es sich zum Standard in über  170 Länder entwickelt.

In libreja braucht man übrigens nur ein Barcode Scanner, um die ISBN einzuscannen und die bibliographischen Daten wie Titel, Autor usw. automatisch zu ermitteln.



No comments:

Post a Comment