Thursday

Antike Bibliothek von Alexandria

Viele Geschichten wurden über diese Bibliothek erzählt, aber es gibt nicht viele gesicherte Informationen, außer aus einigen alten Schriften. Daher ist vieles nicht hundertprozentig belegbar.


Daten:

Die alte Bibliothek von Alexandria wurde 295 v. Chr. von Alexander Ptolemaios I. Soter in der Stadt Alexandria, Ägypten gegründet. Sie wird als Teil des ersten Forschungszentrums der Welt und als die größte Bibliothek der Antike bekannt.


Sie verfügte über:
  • Bibliothek mit ca. 700.000 Dokumenten
  • Museum
  • Zoo
  • Botanischer Garten
  • astronomisches Observatorium
  • Konferenzräume
  • Übernachtungsmöglichkeiten für bemerkenswerte Denker und ihre Schüler, die zum Lernen kamen

Jedes damals existierende Buch war in der Bibliothek verfügbar. Die Bücher aus der ganzen Welt wurden bei die Arbeitnehmer Bibliothek gebracht. Die Bibliothekare waren ständig auf der Suche nach Bücher aus bekannten Kulturen. Viele wurden gespendet, aber auch gekauft oder einfach kopiert. Dabei profitierte  Alexandria als Hafenstadt von seiner strategischen Lage: Jedes Schiff, das anlegte, wurde nach Büchern durchsucht. Wenn etwas gefunden wurde, wurden die Schriften beschlagnahmt und in die Bibliothek gebracht, um sie zu kopieren und dann zurückzubringen. In anderen Fällen wurden die Bücher behalten und die Besitzer entschädigt. Die Kopien waren von großem Wert wegen die großen Anzahl von Notizen an den Rändern.

48 v. Chr. brach Feuer in der Bibliothek während des Bürgerkrieges, in dem auch Julius Cäsar teilnahm. Er ließ einen Teil der Flotte anzünden und ein Teil der Bibliothek, die sich in der Nähe des Hafens befand, war so auch betroffen sind eine erhebliche Menge an Büchern waren verloren.

Seitdem wurde die Bibliothek während der vielen hundert Jahre immer wieder durch Plünderungen und Beschädigungen in Mitleidenschaft gezogen, an deren Ende sie letztlich durch ein Feuer verschwand. Um das Jahr 642 n. Chr. wurde Alexandria durch  den Kalifen Umar ibn al-Chattab erobert und er beschloss, alle Dokumente und Bücher in der Bibliothek zu zerstören.

Im Andenken wurde die Idee der Bibliotheca Alexandrina 1987 wiederbelebt. Auf einer Fläche von 36.770 Quadratmetern mit einer Kapazität für mehr als 8 Millionen Exemplare wurde sie 2002 eröffnet.

Wenn du die Geschichte aus einer einer anderen Sicht betrachten willst, empfehlen wir dir den Film Agora, in dem die Bibliothek erwähnt wird.

No comments:

Post a Comment